Weitsichtigkeit

WAS GENAU IST "WEITSICHTIGKEIT"?

Weitsichtigkeit ist genetisch bedingt und kann vererbt werden. Die Symptome von Presbyopie (medizinische Bezeichnung) treten zumeist erst nach dem 40. Lebensjahr auf und zeigen sich nicht nur in verschlechtertem Sehvermögen auf kurze Distanzen, sondern auch in akuten Kopfschmerzen, geröteten Augen und Schielen. Vereinzelt tritt Weitsichtigkeit, meist verbunden mit einer allgemeinen Sehschwäche, auch bei Kindern auf.

Blick des weitsichtigen Patienten

WEITSICHTIGKEIT LASERN LASSEN: DIE BESTE METHODE

Im Gegensatz zur Kurzsichtigkeit entsteht das rezipierte Bild nicht vor, sondern hinter der Netzhaut. Der Weitsichtige sieht in der Nähe schlecht, in der Ferne jedoch uneingeschränkt gut. Konvexe Brillen oder Kontaktlinsen mit Plus-Dioptrien können Weitsichtigkeit korrigieren, sind jedoch im Alltag oftmals störend und unpraktisch. Zur langfristigen Heilung von Weitsichtigkeit eignen sich daher intraokulare Operationen und Laseroperationen.

Beim Weitsichtigkeit-Lasern kommt zumeist die Z-LASIK Methode zum Einsatz. Dies ist die aktuell modernste auf dem Markt erhältliche Technologie. Ihre Vorteile bei diesem Verfahren:

• rasche Anwendung: Der Eingriff ist binnen 30 Minuten abgeschlossen.
  • keine Schmerzen: Dank Lokalanästhesie ist die Behandlung gänzlich schmerzfrei.
  • schnelle Regeneration: Bereits wenige Stunden nach dem Eingriff sehen Sie wieder scharf und klar.
  • risikoarm: Postoperative Entzündungen können nahezu ausgeschlossen werden.

WEITSICHTIGKEIT - FÜR WEN IST DIE OP GEEIGNET?

Weitsichtige Patienten ab 18 Jahren können sich der Behandlung unterziehen, sofern sich ihre Dioptrien binnen des letzten Jahres nicht verschlechtert haben. Über die tatsächliche Eignung

entscheidet jedoch ein Arzt im Rahmen einer Voruntersuchung. Bei einigen Patienten ist es sinnvoller, die Weitsichtigkeit durch eine intraokulare Operation zu korrigieren, bei der die eigene Linse durch eine künstliche mit der genau berechneten Dioptrien-Stärke ersetzt wird. Bei Patienten über 45 Jahren, mehr als +4 Dioptrien oder einer sehr dünnen Hornhaut kann die Weitsichtigkeit, zusammen mit der Presbyopie, durch eine intraokulare Operation (PRELEX) mit der Implantation einer multifokalen künstlichen Linse beseitigt werden.

Vor dem Eingriff führen unsere Spezialisten eine obligatorische Voruntersuchung durch. Dabei wird die für Sie bestgeeignete Behandlungsmethode festgelegt, da diese je nach Alter, Lebensweise und natürlich Sehschwäche des Patienten unterschiedlich ist.

Sie haben noch Fragen, was Weitsichtigkeit lasern/operieren lassen betrifft? Unsere fachkundigen freundlichen Mitarbeiter sind jederzeit gerne beratend für Sie da!

Wir beraten Sie gerne bei einem persönlicher Gespräch oder einer Voruntersuchung

Melden Sie sich noch heute an