Keratokonus

WAS IST KERATOKONUS?

Bei dieser Form der Hornhauterkrankung verdünnt und verkrümmt sich die Hornhaut zusehends. Als Symptome treten Probleme beim Autofahren und Lesen auf, viele Patienten beklagen auch, dass sie doppelt sehen. Die Erkrankung kann mit anderen Augen- oder allgemeinen Erkrankungen, wie Allergien allgemein (atopisches Ekzem), Down- oder Turner-Syndrom verbunden sein. Keratokonus ist vererbbar und zeigt sich erstmals in der Pubertät durch sich verschlechternde Kurzsichtigkeit und steigendem Astigmatismus. Die Krankheit verschlechtert sich nur bis zum 40. Lebensjahr.

BEHANDLUNG VON KERATOKONUS

Die genaue Ursache der Erkrankung ist nicht bekannt, ebensowenig ist eine vollständige Heilung möglich. Die Krankheit kann nur aufgehalten und die Symptome gelindert werden.
Je nach Fortschreiten der Krankheit gibt es folgende Behandlungsmethoden:

1. - 2. Stadium
  • Brille oder Kontaktlinsen lindern die Symptome, können jedoch die Krankheit nicht aufhalten.
  • CXL - corneal Crosslinking ist eine neue und minimal invasive Behandlungsmethode, welche die Kollagenbindungen im Hornhautgewebe stärkt. Ideale Ergebnisse erzielt sie in Kombination mit anderen Anwendungen.

3. - 4. Stadium
  • Hornhautimplantate aus Kunststoff: Diese können auch pathologische Hornhautwölbung merkbar korrigieren.
  • Hornhauttransplantation: Bei weit fortgeschrittenem Krankheitsverlauf bleibt als letzte Alternative oft nur mehr die Hornhauttransplantation. Durch teilweise oder gänzliches Ersetzen der Hornhaut kann das Sehvermögen widerhergestellt werden.

FÜR WEN IST DIE OPERATION GEEIGNET?

Die Operation eignet sich für Patienten in fortgeschrittenem Stadium der Krankheit.
Die Art des Eingriffs wird durch einen Augenarzt im Rahmen einer Voruntersuchung festgelegt. Melden Sie sich am besten noch heute zu einer Untersuchung an.