Syndrom des trockenen Auges

WAS IST DAS SICCA SYNDROM?

Werden die Augen nicht ausreichend mit Tränenflüssigkeit versorgt, so treten die typischen Symptome des trockenen Auges auf. Dies kommt im fortgeschrittenen Alter und besonders häufig bei Frauen in den Wechseljahren und nach Augenoperationen vor. Aber auch langjährige Arbeit am Monitor kann trockene Augen verursachen. Außerdem können Akne, Lebererkrankungen und die Einnahme bestimmter Medikamente förderlich für das Symptom des trockenen Auges sein. Weitere Ursachen von unzureichender Tränenbildung sind auch Umweltfaktoren wie Wind, eventuell Klimaanlagen, Zigarettenrauch, Reizlicht und ungeeignete Kosmetik.

Syndrom des trockenen Auges

• Brenn- und Juckreizgefühl
  • Erhöhte Empfindlichkeit auf Licht, Rauch oder Wind
  • Müdigkeit und Rötung der Augen
  • Druck im Augenbereich und Kopfschmerzen

Die angeführten Symptome

BEHANDLUNGSMÖGLICHKEITEN

Zumeist werden Augentropfen und Sprays, künstliche Tränen oder Gels verschrieben. Wenn die klassischen Methoden keine Wirkung zeigen, kann eine vorübergehende oder permanente Blockierung der Tränenkanäle mithilfe von Implantaten die Lösung sein, die den Tränenverlust verhindern. Liegt die Ursache des Syndroms in Problemen mit den Augenlidern, kann eine plastische Operation Abhilfe schaffen.

Der Eingriff wird unter Lokalanästhesie und ohne Krankenhausaufenthalt durchgeführt. Im Zuge einer Nachkontrolle, fünf Tage nach der Operation, werden die Fäden entfernt, die Augenpartie kann jedoch bis zu drei Wochen nach dem Eingriff geschwollen und blau sein. Nach 4-8 Wochen stabiliert sich das Ergebnis der Operation.

Behandlung des Syndroms des trockenen Auges
Das Syndrom des trockenen Auges beeinträchtigt die Lebensqualität der Patienten.
Sie sind an einer Behandlung interessiert? Kontaktieren Sie uns!

Behandlung des Syndroms des trockenen Auges