Behandlung des grünen Stars - Glaukom

Die Hauptursache für den grünen Star oder Glaukom ist ein zu hoher Augeninnendruck, verursacht durch Störungen in den Innenstrukturen des Auges.

Behandlung des grünen Stars - Glaukom

2. Augenoperationen
  3. Andere Operationen / Eingriffe
  4. Behandlung des grünen Stars - Glaukom

BEHANDLUNG

Aufgrund eines zu hohen Augeninnendrucks entsteht ein Missverhältnis zwischen der Bildung und dem Abfluss von Kammerwasser - Das Auge ist nicht mehr fähig, das Kammerwasser abzuführen. Bei Nichtbehandlung droht in letzter Konsequenz Erblindung. Doch selbst eine frühzeitige Behandlung kann die Kraktheit nur aufhalten, nicht jedoch vollständig heilen. In unserer Klinik wird der grüne Star mit der SLT
Methode behandelt, bei der kurze Laserstrahlpulse in die Zellen gerichtet werden, die das Pigment Melanin enthalten. Diese Zellen sterben dank der Laserenergie ab. Der Abfluss des Kammerwassers verbessert sich, wodurch der Augeninnendruck reduziert wird. Auf Zellen und Augenstrukturen ohne Melanin hat der Laser keinen Einfluss.

VERLAUF DES EINGRIFFS

Dem Eingriff geht eine ärztliche Untersuchung voraus, bei der das Krankheitsstadium ermittelt wird. Der Eingriff selbst dauert fünf Minuten und verläuft wie folgt:

• Vor der Behandlung: 30 Minuten vor dem Eingriff werden pupillenverengende Tropfen auf das Auge appliziert, später wird das Auge mit anästhetischen Augentropfen betäubt. Auf die Hornhaut wird mit Schmiermittel eine spezielle Linse gelegt. Mithilfe eines Untersuchungsmikroskops und dieser Linse richtet der Arzt die Laserstrahlen auf das Zielgewebe.
  • Während der Behandlung: Auf das Gewebe wirken Lichtimpulse. Die melaninhaltigen Zellen sterben ab, der Abfluss des Kammerwassers verbessert sich.
  • Nach der Behandlung: spzielle Medikamente unterstützen den Abbau des  Augeninnendrucks. Sichtbare Ergebnisse erscheinen ungefähr am dritten Tagnach der Operation.
.

VORTEILE DER SLT METHODE:

• Schmerzfrei: Aufgrund der lokalen Betäubung der Augenpatie ist die Behandlung schmerzfrei.
  • Rasche Durchführung: Der Eingriff dauert lediglich 2-5 Minuten
  • Stationär: Ein Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich
  • Wiederholbar: Bei Bedarf kann die Behandlung wiederholt werden
  • Schnelle Rekonvaleszenz: Nach nur wenigen Tagen zeigen sich sichtbare Ergebnisse

RISIKEN UND KOMPLIKATIONEN

Nach der Behandlung des grünen Stars mit der SLT Methode kann es zu vorübergehender Augenrötung oder einem kurzfristigen Anstieg des Augeninnendrucks kommen.

Behandlung Des Grünen Stars – Glaukoms SLT- eine schonende Behandlungsmethode "des Grünen Stars" SLT - Selektive Laser Trabekuloplastik Es handelt sich um eine einfache, aber sehr wirksame Behandlung mittels Laserstrahl, welche den sehr oft mit der Erkrankung des Glaukoms verbundenen Augeninnendruck senkt (=Grüner Star).